Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2022, 18:49
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Land:
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 49 Danke für 31 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hallo,

ich bin zwar auf einen alten Beitrag zum Mephisto II mit ähnlichem Thema gestoßen, aber der hilft mir leider nicht.

Ich habe seit ein paar Wochen endlich ein Mephisto III Brikett. Allerdings ist seine Stromversorgung merkwürdig:
  • Mit Batterien (4x AA) arbeitet das Gerät problemlos (3,5 MHz).
  • Mit NiMh-Akkus (4x AA) bekomme ich es nicht zum Laufen.
  • Mit Netzteil HG-4200 läuft er ebenfalls nicht(!), wobei ein Zettel beilag, dass Netzbetrieb nur bei eingelegten NiCd-Akkus funktioniert.
  • Da ich keine NiCd-Akkus (mehr) habe, habe ich einen Versuch mit eingelegten NiMh-Akkus gewagt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Mich würde einfach interessieren
  • ob das irgendjemand schon einmal ähnlich gesehen hat und/oder
  • ob vielleicht jemand eine Idee zu einer Lösung hat.
Das Modul lässt sich in einem Mephisto II problemlos nutzen, so dass ich einen Workaround habe. Aber natürlich würde ich gerne den vollständigen Mephisto III nutzen.

Eine zweite Frage habe ich noch aus Unkenntnis und mangels eines Vergleichgerätes: Ist es normal, dass der Mephisto III nach jedem Zug einige Sekunden braucht und die Zeit anzeigt, auch wenn er scheinbar aus dem Buch antwortet? Das Buch ist im LEV-Menü aktiviert. Dieses Verhalten zeigt es sowohl im Batteriebetrieb im Gehäuse des Mephisto III als auch in allen Betriebsarten im Gehäuse des Mephisto II.

Danke im Voraus - und allen noch ein gutes neues Jahr
-Joscho