Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2021, 18:52
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC

Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Millennium Supreme Tournament 55 - Das Turnierbrett

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
der weiße König des Millennium Supreme Tournament 55 wiegt 50, der schwarze 57g. Die Damen haben keine Gewichtsprobleme, bei bringen 44g auf die Waage.
Habe meine Figuren auch mal gewogen und kann die Abweichung von ca. 10g (!) beider Könige bestätigen. Jedoch ist das wohl relativ normal, da das dunkle Holz ein anderes spezifisches Gewicht hat als das Weisse. Es ist bei gleicher Grösse also auch schwerer. Bei allen anderen Figuren ist das übrigens auch so, nur nicht so offensichtlich bei +/-2g, da ja viel weniger Substanz.

Erstaunlicher Weise haben Sie aber fast das gleiche Gewicht wie die "extra schweren" Royal Figuren von DGT, welche jedoch etwas kleiner sind und daher in der Hand gefühlt einfach schwerer wirken als die Millenniums (bei weniger s/w Abweichung). Auch die Holzmaserungen sind bei DGT in dieser (meiner) Ausführung etwas unregelmässiger aber insgesamt detailreicher gedrechselt.

Kann mich mittlerweile sehr gut an die etwas bauchigen Millennium Figuren gewöhnen. Im Spiel sehr angenehm zu greifen und wirklich schön anzusehen.

Wäre schön, wenn der Hersteller mal eine Angabe zum Ursprungsland der Figuren und den verwendeten Hölzern machen könnte ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (23.11.2021)