AW: Spielstiel Mephisto Lyon, Vancover, Almeria
Hallo Tommy, hallo Micha,
da meine stärksten Schachcomputer der Berlin Pro und der Atlanta sind, habe ich ein paar Anmerkungen zu den Spielweisen dieser Programme (bezieht sich daher auch auf die entsprechenden Module).
Zum Atlanta:
Er spielt taktisch wirklich unheimlich stark. Aber zu einer erfolgreichen Angriffspartie gehört auch positionelle Vorbereitung. Der Atlanta kann seine taktischen Schläge und Angriffe sehr gut durch aktives Figurenspiel vorbereiten, hat also auch positionell einiges zu bieten (z.B. Minoritätsangriff im Damengambit). Im Endspiel finde ich den Atlanta ebenfalls spielstark. So beherrscht er das SL-Matt und es gibt sogar Bauernendspiele in denen er dem starken Berlin Pro überlegen ist.
Zum Berlin Pro:
Ich habe ihn mal im Sizilaner gelockt und siehe da, nach ca. 25 Zügen hatte er die schwarze Königsstellung erstürmt. Er kann also, wenn er will, durchaus die Figuren zum Angriff verdichten. Trotzdem ist sein Spiel im Vergleich zu dem des Atlanta meist eher gediegen. Daß die Vorgängerprogramme des Berlin Pro aktiver gespielt haben sollen, finde ich überraschend, da ich bisher das Gegenteil angenommen habe. Micha, hast Du dafür Partiebeispiele?
Viele Grüße zu später Stunde,
Frank
|