Hallo Tommy,
Zitieren:
Unterscheiden sich die verschiedenen "Lang"-Module vom Spielstiel
her, oder spielen sie nur verschieden Stark?
der Stil ist grundsätzlich positionell ausgelegt. Natürlich finden sich Unterschiede, in der Behandlung der verschiedenen Partiephasen. Aus meiner Sicht spielt z.B. das Portorose Programm ein wenig aktiver, baut dafür im Endspiel im Vergleich zu Lyon, Vanc, Genius und London etwas ab. Das Vancouver Programm pflegt einen sehr menschlichen Stil, welcher mir gut gefällt. Genius und London warten nur auf die Fehler des Gegners, um dann gnadenlos zuzuschlagen. Björn nannte den Genius immer "Prinz Valium" (aus dem Film Spaceballs) und so falsch lag er da nicht. Die Partien gestalten sich zumeist staubtrocken. Von Version zu Version wurde der Stil immer zurückhaltender.
Zitieren:
Könnt Ihr mir Module empfehlen zB. mit besonders netter Spielweise.
Module? Hättest du Schachcomputer gesagt, würden die Wörter Fidelity oder teilweise auch Novag zwangsläufig fallen. Wenn es Module für das modulare System von Mephisto sein sollen, würde ich dir den Magellan bzw. MM V 18 MHz (taktische Schläger in Reinkultur) empfehlen. Beide Module bieten sehr unterhaltsame Partien. Wenn du strategische Programme bevorzugst, fallen Namen wie Risc 1MB und Risc 2. Und für etwas mehr Geld, kommst du am Resurrection nicht vorbei.
Gruß,
Micha