Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 14. Partie: Schwarz (Obsidian) gewinnt | Zwischenstand: je 50% bzw. 7,0-7,0 unentschieden | Die Englische Eröffnung, Vierspringerspiel, gestaltet sich ausgeglichen. In der Folge stellt der MCE seine Figuren am Damenflügel wenig optimal auf und gerät in Nachteil, wobei auch der rückständige weisse d3-Bauer ein Handicap darstellt. Nachdem Schwarz aber ungenau agiert, kann Weiss annährend wieder ausgleichen, bis er dann seinen vor kurzem befreiten dunkelfarbigen Läufer wieder einmauert. Die hellfarbigen Schwächen am weissen Königsflügel stellen ein Todesurteil dar und ein sachkundiger Angriff hätte den Tag gegen Weiss besiegelt. Zu verlockend für den Novag Obsidian ist dann allerdings eine Abwicklung, die ihm durch Übergang in ein Turmendspiel einen Bauern einbringt. Leider erweist sich dieses Turmendspiel als Remis, was beide Kämpen nicht realisierten, so dass nach einigem Auf und Ab der Mephisto Chess Explorer doch noch einen entscheidenden Fehler begeht. Mit diesem zweiten Sieg in Folge hat der Novag Obsidian das Match wieder ausgleichen können.
[Event "Match Nr. 65"]
[Site "Zürich"]
[Date "2021.??.??"]
[Round "14"]
[White "Mephisto Chess Explorer"]
[Black "Novag Obsidian"]
[Result "0-1"]
[ECO "A29"]
[WhiteElo "1962"]
[BlackElo "2004"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "143"]
[EventDate "2021.??.??"]
1. c4 e5 {Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 14. Partie: Schwarz
(Obsidian) gewinnt | Zwischenstand: je 50% bzw. 7,0-7,0 unentschieden | Die
Englische Eröffnung, Vierspringerspiel, gestaltet sich ausgeglichen. In der
Folge stellt der MCE seine Figuren am Damenflügel wenig optimal auf und
gerät in Nachteil, wobei auch der rückständige weisse d3-Bauer ein Handicap
darstellt. Nachdem Schwarz aber ungenau agiert, kann Weiss annährend wieder
ausgleichen, bis er dann seinen vor kurzem befreiten dunkelfarbigen Läufer
wieder einmauert. Die hellfarbigen Schwächen am weissen Königsflügel
stellen ein Todesurteil dar und ein sachkundiger Angriff hätte den Tag gegen
Weiss besiegelt. Zu verlockend für den Novag Obsidian ist dann allerdings
eine Abwicklung, die ihm durch Übergang in ein Turmendspiel einen Bauern
einbringt. Leider erweist sich dieses Turmendspiel als Remis, was beide
Kämpen nicht realisierten, so dass nach einigem Auf und Ab der Mephisto Chess
Explorer doch noch einen entscheidenden Fehler begeht. Mit diesem zweiten Sieg
in Folge hat der Novag Obsidian das Match wieder ausgleichen können.} 2. Nc3
Nc6 3. Nf3 Nf6 4. g3 Bb4 5. Bg2 O-O 6. O-O e4 7. Ng5 Bxc3 8. bxc3 Re8 {***ENDE
BUCH***} 9. d3 exd3 10. exd3 d6 11. Rb1 h6 12. Nf3 Rb8 {Die Stellung befindet
sich im Gleichgewicht.} 13. Ba3 {?! Der Läufer hat hier keine Zukunft. Um den
normalen Entwicklungszug Le3 vorzubereiten, ohne durch ...Sg4 gestört zu
werden, drängte sich 13.h3 auf.} Bf5 14. Qc2 {?! Alles andere als optimal,
wobei sich die weisse Dame freiwillig in eine Fesslung begibt; 14.Sd4 sieht
indessen ganz OK aus.} Ne5 15. Nxe5 dxe5 {-/+ Nun krankt Weiss am
rückständigen d3-Bauern.} 16. Rfd1 b6 {-/+ Schwarz steht bereits deutlich
besser.} 17. Rd2 Qd7 18. Rbd1 {Nimmt die erste Figur aus der Fesslung.} a6 {
Mit dem noch besseren 18...c5 wäre der weisse d3-Bauer endgültig festgelegt
worden und Schwarz hätte genüsslich seine Kräfte darauf konzentrieren
können.} 19. c5 {Weiss nutzt die gegnerische Ungenauigkeit aus.} b5 {?!
Erleichtert nur das weisse Spiel. Den Umständen entsprechend versprach 19...
Lh3 deutlich mehr.} 20. Re1 {?! Verpasst eine günstige Gelegenheit.} (20. c6 {
! setzt einen lästigen Pflock ins gegnerische Lager und aktiviert den
plötzlich gut stehenden La3.} Qe6 21. Re1 {und der Kampf gestaltet sich offen.
}) 20... c6 {! Verhindert den soeben gelobten weissen c5-c6 Vorstoss.} 21. Bb2
{? Viel schlechter kann man dieser Läufer nicht platzieren. Normal und gut
war 21.Lb4, was auch den Vorstoss ...a5 hemmt.} Rbd8 {Drängt den Gegner
vollständig in die Verteidigung.} 22. Red1 Qc8 {?! Aber auch der Novag
Obsidian ist nicht auf der Höhe, ansonsten er den Druck mit 22...Lg4
verstärkt hätte, was den Gegner zwingt, seinen Läuft mit f3 einzuschliessen.
Nach dem harmlosen Textzug wandelt Schwarz seinen spürbaren Vorteil in einen
geringen Vorteil um.} 23. c4 {! gut} Re7 24. cxb5 axb5 25. a4 {! Erneut am
besten.} Bg4 26. Ra1 {Hier ist 26.Te1 mit Druck auf den e5-Bauern etwas besser.
} Bh3 27. a5 {Sieht logisch aus, wenn auch die Engines axb5 oder Lxh3 klar
bevorzugen, aber auf dem Spiellevel der beiden Kontrahenten kann der Textzug
nicht falsch sein. Wie oft haben Freibauern den Kampf schon entschieden!} Bxg2
28. Kxg2 Nd5 29. d4 {? Schlecht: schliesst die schöne Diagonale a1-h8 für
den Lb2. Richtig war 29.Te1, denn nach der folgenden Antwort steht Schwarz
deutlich besser, gemäss den Engines gar schon auf Gewinn.} e4 {! Nun sind die
hellen Felder im weissen Lager massiv geschwächt; der Sd5 steht riesenstark;
Schwarz hat die Bauernmehrheit am Königsflügel und somit exzellente
Angriffsschance, während er weisse d4-Bauer hoffnungslos rückständig ist.}
30. Re2 Qg4 31. Kf1 Nb4 {Auch der stellungsgemässe Plan mit 31...f5 nebst ...
Tf8 und gelegentlich ...f4 war gut.} 32. Qd1 Nd3 33. Kg1 Red7 34. a6 {?!
Dieser vorgepreschte Bauer ist ein Todeskandidat.} Nxb2 {? Ein ganz schlechter
materiell begründeter "Minustausch": Schwarz gibt seinen Riesenspringer für
den gegnerischen lahmen Läufer. Das Programm von David Kittinger erkennt
nicht, dass der damit verbundene Übergang in ein Turmendspiel trotz Mehrbauer
gar nichts bringt.} 35. Rxb2 Qxd1+ 36. Rxd1 Rxd4 37. Rxd4 Rxd4 38. Ra2 {
Droht a6-a7 mit sofortigem Gewinn, was den Gegner zwingt, seinen Turm passiv
aufzustellen.} Rd8 39. f3 {Kein Fehler, aber 39.a7 Ta8 40.Kf1 macht problemlos
Remis, während nun genaues Spiel erforderlich ist, um dieses Ziel zu
erreichen.} (39. a7 Ra8 40. Ra6 b4 41. Rxc6 Rxa7 42. Rb6 f5 43. Rxb4 Ra1+ 44.
Kg2 Rc1 45. g4 g6 46. gxf5 gxf5 47. Rb6 Kg7 48. Kg3 {= ausgeglichen}) 39...
exf3 40. a7 Ra8 41. Kf2 b4 {[#]} 42. Kxf3 {? Und schon ist es passiert. Statt
mit 42.Ta6 den Remispfad einzuschlagen, verliert Weiss mit dem Schlagen dieses
Bauern.} b3 43. Ra3 b2 44. Rb3 Rxa7 45. Rxb2 Ra5 {Nebst dem schwarzen
Mehrbauern sind es vor allem die Schwäche des c5-Bauern und die aktiveren
Figuren, die den Gegner in diesem Turmendspiel chancenlos lassen.} 46. Rc2 Kf8
47. Ke4 Ke7 48. Kd4 Kf6 {? Vermasselt den Gewinn wieder, der mit 48...Ta4+
sicherzustellen war.} 49. Rf2+ Ke6 50. Re2+ Kd7 51. Rf2 {? Gibt dem Gegner
wieder Aufwind, was durch 51.Kc4 oder 51.Td1 vermieden werden konnte.} (51. Kc4
Ra4+ 52. Kc3) 51... Ke7 {? Der falsche Weg: richtig war 51...f6! -/+} 52. Rc2 {
? Fehler reiht sich an Fehler. Wie wir wissen, kann Schwarz nach 52.Te2+ nicht
gewinnen. Der Textzug widerspricht der wichtigsten Regel im Turmendspiel,
nicht passiv zu spielen.} Ra4+ 53. Ke3 g6 {Einfacher gewinnt 53...f5.} 54. h3 {
? Jetzt schwächt Weiss auch noch seine Bauern auf der dritten Reihe. Wenn man
eine Schwäche vielfach noch verteidigen kann, ist es bei zwei Schwächen
meistens hoffnungslos.} Ra3+ {! Zwingt den weissen König zurück und gewinnt
so ein wichtiges Tempo.} 55. Kf2 Ra5 56. Ke3 Ke6 57. Kd4 Ra4+ 58. Rc4 {Der
Übergang in ein verlorenes Bauernendspiel scheint dem Mephisto Chess Explorer
symphatischer als das verlorene Turmendspiel nach einem Rückzug des Königs.}
(58. Ke3 Kd5 59. Rd2+ Kxc5 60. Rd7 f5 61. Rg7 Re4+ 62. Kd3 Re6) 58... Rxc4+ 59.
Kxc4 {In diesem leicht zu gewinnenden Bauernendspiel lässt der Novag Obsidian
nichts mehr anbrennen.} Ke5 60. g4 Kf4 61. Kb4 Kg3 62. Ka5 f5 63. Kb6 f4 64.
Kxc6 f3 65. Kd6 f2 66. c6 f1=Q 67. c7 Qd3+ 68. Ke7 Qa6 69. g5 Qc8 70. Kd6 hxg5
71. Kc6 Kxh3 72. Kd5 {***AUFGEGEBEN***} 0-1